Workshop mit den Fotofreunden im Audi-Forum Ingolstadt

Die Fotofreunde vhs Pfaffenhofen/Ilm bestehen seit 56 Jahren und sind einer der erfolgreichsten Amateurfotografenvereine Bayerns. Die gemeinsame Klammer der aktuell rund 45 Mitglieder – ein bunter Mix von Fotografinnen und Fotografen in allen Altersgruppen – ist die Leidenschaft für das Medium Fotografie. Wobei die Spannweite von „gelegentlicher Gebrauch einer Kamera“ bis zum semiprofessionellen Bereich reicht. In den letzten Jahren haben sich die Fotofreunde in Pfaffenhofen neu justiert. Die in Amateurfotografenvereinen traditionell gepflegte Wettbewerbsfotografie nimmt immer noch breiten Raum ein, daneben (oder sich zum Teil überschneidend) treffen sich die engagierten Mitglieder zu gemeinsamen Ausflügen oder Workshops, um ihr individuelles Spektrum zu erweitern und sich neue Sichtweisen zu erarbeiten. Im Ergebnis kann das sowohl zu erfolgreichen Wettbewerbsfotos als auch zur charakteristischen Ausprägung einer persönlichen Handschrift führen.

Die Fotofreunde standen am Anfang meiner eigenen Fotografenlaufbahn. Deshalb bin ich immer noch gerne Mitglied und versuche, mein Wissen gelegentlich weiter zu geben. Was sehr viel Spaß macht, denn die Teilnehmer sind mit sehr viel Engagement dabei, obwohl ich persönlich mit der Wettbewerbsfotografie und ihren häufig wechselnden Moden wenig anfangen kann. Mir geht es mehr um das "Sehen lernen" - ein Prozess, der auch bei einem Profifotografen trotz aller Routine nie aufhören sollte. Nach Workshops zum Thema Portrait und Reportage wollten sich die Pfaffenhofener Amateurfotografen in diesem Jahr dem Thema „Architektur“ zuwenden. Mit dem Audi-Forum stand den teilnehmenden neun Fotografen und einer Fotografin ein geeignetes Objekt in nächster Nähe zur Verfügung. Bei dem Workshop an einem Sonntagvormittag sollte es nicht um Architekturfotografie im strengen Sinn (also mit verstellbaren großformatigen Plattenkameras oder Shift-Objektiven) gehen, sondern um einen modernen Blick auf Architektur oder architektonische Elemente. Oder letztlich um das, was Fotografie ausmacht: Das Erfassen und möglichst künstlerische Umsetzen der Realität, die in der zweidimensionalen Fotografie in ein neues Bild der Wirklichkeit transformiert wird. In dem zum Beispiel Augenblicke eingefroren und Details aus ihrem gewohnten Kontext gelöst sind oder ungewöhnliche Perspektiven gesucht werden, die ein Objekt bis zur Unkenntlichkeit verfremden können. Einen Teil dieser Verfremdung macht natürlich die Strenge der Schwarz-Weiß-Fotografie aus, die bei Sujets mit vielen grafischen Elementen immer noch eine erstklassige Form der Umsetzung darstellt.

Die Workshops der Fotofreunde vhs teilen sich auf in Vorbesprechung, Fotografie und Nachbesprechung. Bei letzterer war es faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich die immer gleiche begeisternde Architektur des Audi-Forums von den Fotografen umgesetzt wird, welche Details in das Sichtfeld geraten oder aus welch unterschiedlichen Blickwinkeln markante Elemente in diesem Ensemble in beeindruckende Fotografien umgesetzt werden.

Weitere Informationen: http://www.fotofreunde-paf.de