HOCH HINAUS

Die Vorbereitungen für die Dakar 2017 laufen auf Hochtouren: Die Teams bereiten sich auf die 29. Edition der Rallye vor, die auch in Südamerika nichts von ihrem Nimbus verloren hat. 2009, als die Dakar zum ersten Mal in Argentinien und Chile stattfand, war ich zum letzten Mal mit dabei. Jetzt ist es wieder soweit...

Der Aufwand für (europäische) Journalisten ist dort erheblich größer, zumindest wenn man "embedded" sein will und nicht nur als Zaungast mitnimmt, was geht. In den letzten Jahren hat sich die Route immer wieder geändert, Länder kamen dazu oder wollten nicht mehr Teil des Spektakels sein. Die nächste Dakar startet am 2. Januar in Asuncion, der Hauptstadt von Paraguay und führt über Bolivien nach Argentinien. Besonderes "Schmankerl": Den Ruhetag verbringt der Tross in La Paz. Für alle, die es nicht wissen: Die bolivianische Hauptstadt liegt auf rund 3600 m Höhe, der Flughafen im inzwischen eigenständigen Ortsteil La Alta sogar auf 4100 m. In Buenos Aires können sich die, die es geschafft haben, am 14. Januar feiern lassen.