TRUCK TRIAL

Truck Trial ist sozusagen der Gegenpol zu den schnellen Motorsportdisziplinen Truckrace oder Rallye Raid. Truck Trial findet zwar auch in (möglichst scheren) Gelände statt, allerdings geht es dabei um das Bewegen eines Lkw im Extrembereich, also an den Grenzen, die durch physikalische Gesetze definiert sind. Manchmal ist das zähe und langsame Millimeterarbeit, manchmal muss ein Steilhang mit durchgetretenem Gaspedal angegangen werden, um eine Chance auf Erfolg zu haben. Und manchmal geht  auch schief – dann liegen die Trucks auf der Seite, purzeln Hänge hinunter oder saufen in morastigen Schlammlöchern ab. Die Teilnehmer können dabei allerdings nicht nach eigenem ermessen durch das Gelände fahren, sondern müssen in sogenannten Sektionen einen Tanz durch Tore aufführen, die vorher von den Organisatoren gesteckt wurden. Logisch, dass die dabei nicht die einfachsten Varianten vorgeben. Die Wertung erfolgt in verschiedenen Klassen, wobei ein Vierachser-Pilot die gesteckten Aufgaben meistens anders angehen muss wie der Fahrer (oder die Fahrerin) eines Unimog oder die Starter in der Klasse Prototypen, in der meist vierradgelenkte und damit extrem wendige Spezialanfertigungen unterwegs sind.